Gesundheitscoaching

"Es muss ein Gleichgewicht hergestellt werden zwischen der Arbeit und Lebensweise und dem Verbrauch auch der Nervenkraft.“
Sebastian Kneipp

Gesundheitscoaching nach Sebastian Kneipp

Sie sehnen sich nach einer Balance von Arbeit und Erholung, von Aktivität und Entspannung? Die fünf Elemente des Kneipp-Gesundheitskonzeptes können Ihnen den Weg dorthin zeigen. Die Lehre von Sebastian Kneipp ist heute so aktuell wie zu seinen Lebzeiten vor 150 Jahren (geb. 1821, gest. 1897). Man spricht von Kneipp als Begründer der „Medical-Wellness-Bewegung“ und nennt ihn als bedeutenden Vertreter heimischer Heilmethoden mit Hildegard von Bingen, Paracelsus und Samuel Hahnemann in einem Atemzug. Seine Lehre hat sich zu einem hoch anerkannten Gesundheitskonzept entwickelt. Besonders eignet sich dieses Konzept zur Vorbeugung. Durch die Anregung der Selbstheilungskräfte gewinnen wir Widerstandsfähigkeit, Stressresistenz, Kraft und inneres Gleichgewicht. So entwickelt der Mensch eine starke Position gegenüber allen Anforderungen des Lebens.

Als Coach biete ich Ihnen

• Einzelcoaching zur Gesundheitsförderung und Stressprävention
    In den Coaching-Sitzungen lernen Sie die Elemente des Kneipp-Konzeptes kennen. Sie erarbeiten sich Ihre persönliche Wohlfühlstrategie mit einer Kombination von Anwendungen aus der Wassertherapie, dem Bewegungs- und Ernährungsbereich sowie mit hilfreichen Veränderungen der Lebensordnung. Ziel ist eine bessere Stressresistenz gegenüber den Anforderungen des Alltags und ein Gleichgewicht von Aktivität und Entspannung.
  • Workshop Gesund unf kraftvoll im Alltag
    Gemeinsam als Team oder Arbeitsgruppe lernen Sie die Elemente des Kneipp-Konzeptes kennen und erhalten Hinweise für die persönliche Umsetzung und für die Umsetzung im Arbeitskontext.
    Auch mit Kindern im Kindergarten lässt sich dieses Konzept anwenden. Für Teams pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen enthält der Workshop Hinweise, wie mit Kindern gearbeitet werden kann, um deren Widerstandskraft und Stressresistenz zu steigern.

Inhalte des Workshops:
  • Stress – was ist das?
  • Erkenntnisse aus der Psychoneuroimmunologie
  • Wassertherapie: Funktion und Wirkung der Wasseranwendungen
  • Bewegung: Bedeutung von Bewegung zum Stressabbau
  • Lebensordnung: Meine Werte -  Was treibt mich an?
  • Essen und Trinken: Worauf sollte ich in stressigen Zeiten achten?
  • Pflanzen/Kräuter: Welche wirken zur Entspannung?