Mein Profil

"Es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können."
George Eliot, britische Schriftstellerin
Meine Person:
Gertraude Schumacher, Jahrgang 1961, verheiratet, in Teilzeit tätig als Fachberaterin für Kindertagesstätten, derzeit im Bundesprojekt "Sprach-Kitas, Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"

Meine Ausbildung:
Erzieherin; Sozialpädagogin; Fachwirtin für Organisation und Führung, Bereich Sozialwesen; Systemische Coach (BTS Mannheim – DBVC anerkannt); Stresspräventionstrainerin (SKA); Multiplikatorin im Konzept "Mit Kindern im Gespräch"

Meine Erfahrung:
Coaching von leitenden Mitarbeitenden, Seminarleiterin (seit über 20 Jahren in der Erwachsenenbildung tätig), Praxislehrerin für Erzieherinnen im Anerkennungsjahr, Organisationsberatung und Zielfindungsprozesse im Non-Profit-Bereich, Leitung von Kindertagesstätten, Qualitätsmanagement-Beauftragte, Vortragstätigkeit

Meine Arbeitsweise:
Ich arbeite methodisch abwechslungsreich, ganzheitlich, theoretisch fundiert, system- und lösungsorientiert. Eine ressourcenorientierte Haltung ist mir wichtig. Das heißt, die Stärken und Kompetenzen meines Gegenübers stehen im Mittelpunkt.

Für die Arbeit mit Einzelpersonen verfüge ich über einen eigenen Beratungsraum. Gerne arbeite ich auch in Ihren Räumen vor Ort.

Meine Stärke:
Die Fähigkeit zu einfühlsamer Wahrnehmung sowie zu analytischem, strategischen Denken zeichnen mich aus.

Meine Kunden

• Sana Klinik Bethesda Stuttgart gGmbH
  • Sozialpädagogisches Zentrum Schwaben-Franken
  • Hans-Klenk-Pflegeheim, AWO Ludwigsburg